Anzeigen des Gesamtinhalts (oder Logo links anklicken) oder des Impressums.

Tennis for Two

Das wohl erste interaktive Videospiel entstand 1958 in den USA in den Brooklyn National Laboraties:

Tennis for Two: http://www.bnl.gov/about/history/firstvideo.php

Dort wird auch im Detail besprochen, welche Anwendungen zuvor den Titel erhalten könnten. Ferner sind dort Links auf den Schaltplan und Originaldokumente enthalten.

Eine kurze Beschreibung eines Vorgängers („CRT Amusement Device“) ist als PDF verfügbar:crt-amusement-device.pdf

Bei einem Nachbau mit modernen Operationsverstärkern ist zu beachten, dass die Integrationskondensatoren per Relais umgepolt werden und damit an den Eingängen der Operationsverstärker eine Spannungsspitze entsteht, die die Operationsverstärker zerstört, wenn die Betriebsspannung überschritten werden. Ein Operationsverstärker mit Röhren wie im Original ist da unempfindlich.

In dem Schaltplan sind m.E. ein paar Fehler, bei Interesse bitte melden.

Mehr folgt (vielleicht bald oder später).


Übersetzungen:
Anmelden