no way to compare when less than two revisions
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Vorhergehende Überarbeitung | |||
— | merac:inhalt [2020-09-03 18:49] (aktuell) – Tippfehler Mauchly rainer | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== MERAC ====== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Mechano-Elektrischer Retrograder Automatischer Computer ==== | ||
+ | |||
+ | Computer der Anfangszeit originalgetreu nachzubauen, | ||
+ | Daher stellen Demonstrationsmodelle eine gute Möglichkeit dar, wesentliche Teile verständlich zu machen. Attrappen, deren Steuerung durch heutige Rechner erfolgt, sind sehr kosteneffizient; | ||
+ | |||
+ | Elektro-mechanische Lösungen (mit Elektromagneten bzw. Relais) sind insofern attraktiv, als sie vergleichsweise einfach aufgebaut werden können, weil die Verbindungen durch elektische Leitungen robust und einfach zu erstellen sind. Das Ergebnis ist durchschaubar und insofern authentisch, | ||
+ | |||
+ | In der Rückschau wird klar, dass bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, | ||
+ | Um diese These zu belegen, habe ich einfache, programmierbare Rechner entworfen, die bei Verwendung industrieller Relais leicht auf- und nachbaubar sind. | ||
+ | |||
+ | Das erste fertiggestellte Gerät, dass erstmalig auf der VCFB 2017 (Vintage Computer Festival Berlin) gezeigt wurde, beruht auf meinen Studien der Analytical Engine (Babbage), des ENIAC (Mauchly & Eckard) und anderen. Es ist eine Minimalversion, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Man kann an Hand dieses Geräts gut die genannten und andere frühen Rechner über Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklären (siehe [[https:// | ||
+ | |||
+ | Einige Schlussfolgerungen sind: | ||
+ | * Ein guter Orgelbauer hätte einen solchen Rechner rein mechanisch noch vor Babbage bauen können | ||
+ | * Die Verwendung von Dezimalzahlen mit unär codierten Ziffern (Anzahl der Impulse) ist ineffizient, | ||
+ | * Die Speichertechnologie ist entscheidend für die Leistung eines Rechners. | ||
+ | Es sind PDF-Dateien von der {{: | ||
+ | |||
+ | |||