MERAC

Mechano-Elektrischer Retrograder Automatischer Computer

Computer der Anfangszeit originalgetreu nachzubauen, erfordert einen erheblichen Aufwand, der nur in wenigen Fällen geleistet werden kann. Daher stellen Demonstrationsmodelle eine gute Möglichkeit dar, wesentliche Teile verständlich zu machen. Attrappen, deren Steuerung durch heutige Rechner erfolgt, sind sehr kosteneffizient; es fehlt aber der Flair des authentischen.

Elektro-mechanische Lösungen (mit Elektromagneten bzw. Relais) sind insofern attraktiv, als sie vergleichsweise einfach aufgebaut werden können, weil die Verbindungen durch elektische Leitungen robust und einfach zu erstellen sind. Das Ergebnis ist durchschaubar und insofern authentisch, als es aus sich selbst heraus funktioniert.

In der Rückschau wird klar, dass bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, als Relais in großen Stückzahlen für Telefonvermittlungen verfügbar waren, programmierbare Computer kosteneffizient hätten gebaut werden können. Um diese These zu belegen, habe ich einfache, programmierbare Rechner entworfen, die bei Verwendung industrieller Relais leicht auf- und nachbaubar sind.

Das erste fertiggestellte Gerät, dass erstmalig auf der VCFB 2017 (Vintage Computer Festival Berlin) gezeigt wurde, beruht auf meinen Studien der Analytical Engine (Babbage), des ENIAC (Mauchley & Eckard) und anderen. Es ist eine Minimalversion, die nur zur Prüfung des Konzepts dienen soll und noch keine automatisch ablaufenden Programmierung hat:

Gesamtansicht MERAC

Man kann an Hand dieses Geräts gut die genannten und andere frühen Rechner über Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklären (siehe Video von der VCFB 2017).

Einige Schlussfolgerungen sind:

  • Ein guter Orgelbauer hätte einen solchen Rechner rein mechanisch noch vor Babbage bauen können
  • Die Verwendung von Dezimalzahlen mit unär codierten Ziffern (Anzahl der Impulse) ist ineffizient, wenn eine binäre Speichertechnologie verfügbar ist
  • Die Speichertechnologie ist entscheidend für die Leistung eines Rechners.

Es sind PDF-Dateien von der Kurzfassung und die ausführliche Beschreibung verfügbar.


Übersetzungen:
Anmelden