Die "Analytical Engine"

Dieser Abschnitt enthält Betrachtungen über einen mechanischen Universalrechner, den Charles Babbage Mitte des 19. Jahrhunderts entworfen hat, um damit alle analytischen Funktionen berechnen zu können; und die er daher die Analytical_Engine genannt hat. Als Referenz dient eine Beschreibung, die L.F. Menabrea 1942, basierend auf einem Vortrag von Babbage in Turin, auf französisch veröffentlicht hat. Dieser Text wurde von Lady Ada Augusta Lovelace (Tochter von Lord Byron) übersetzt und ganz wesentlich durch die Anmerkungen A bis G ergänzt. Eine farbige digitale Version ist bei archive.org verfügbar, die allerdings wegen des Hintergrundes schwer lesbar ist; daher habe ich eine schwarz-weisse Version ohne Hintergrund hergestellt. Alle meine Verweise beziehen sich auf die Seitennummern dieses Original-Texts.

Informationen über die einzige erhaltene Hardware finden Sie – derzeit auch nur auf Englisch – im Abschnitt über das Versuchsmodell von 1871.

Meine Texte sind bislang nur auf englisch vorhanden:


Übersetzungen:
Anmelden