Anzeigen des Gesamtinhalts (oder Logo links anklicken) oder des Impressums.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hasenjaeger:utm84 [2021-06-29 16:33]
rainer
hasenjaeger:utm84 [2021-06-29 17:44]
rainer
Zeile 25: Zeile 25:
  
  
-Das Programmband hat vier Symbole ''​c'',​ ''​d'',​ ''​e''​ und ''​f''​ (für change, decrement, enlarge und forward) ​und drei nicht beschreibbare Turing-Bändern, ​die als Zähler dienen und durch ''​c'' ​ zyklisch gewechselt ​werden.+Das Programmband hat vier Symbole ''​c'',​ ''​d'',​ ''​e''​ und ''​f''​ (für change, decrement, enlarge und forward)die Zählbänder werden ​durch ''​c'' ​ zyklisch gewechselt.
  
 Ein Entwurf aus seinem Nachlass ist etwas ausführlicher und vielleicht besser zu lesen: Ein Entwurf aus seinem Nachlass ist etwas ausführlicher und vielleicht besser zu lesen:
Zeile 31: Zeile 31:
  
 Primär unter dem Gesichtspunkt einer Rematerialisation (d.h. einem physischen Demonstrationsmodell) habe ich mir Notizen gemacht, in der diese UTM in Kapitel 3 ausführlich betrachtet wird: {{:​hasenjaeger:​gh_regutm84_2013-06-24.pdf|Hasenjaeger'​s Register Machine with Wang Instructions}}. Dies ist nach meiner Taxonometrie [[hasenjaeger:​tm-index|TM-Index]] mit 15.5 bzw. 20 Punkten durchaus eine sehr kleine Maschine; die Werte für die  Primär unter dem Gesichtspunkt einer Rematerialisation (d.h. einem physischen Demonstrationsmodell) habe ich mir Notizen gemacht, in der diese UTM in Kapitel 3 ausführlich betrachtet wird: {{:​hasenjaeger:​gh_regutm84_2013-06-24.pdf|Hasenjaeger'​s Register Machine with Wang Instructions}}. Dies ist nach meiner Taxonometrie [[hasenjaeger:​tm-index|TM-Index]] mit 15.5 bzw. 20 Punkten durchaus eine sehr kleine Maschine; die Werte für die 
-[[hasenjaeger:​mini-wang|Mini-Wang]] sind 24 bzw. 44. Mit der dort schon verwendeten Technik der variablen Befehlslänge ergibt sich eine Variante, die mit einem TM-Index von 19.8 bzw. 12 noch kleiner ist. +[[hasenjaeger:​mini-wang|Mini-Wang]] sind 24 bzw. 44. Mit der dort schon verwendeten Technik der variablen Befehlslänge ergibt sich eine Variante, die mit einem TM-Index von 9.8 bzw. 12 noch kleiner ​ist und den Vorteil hat, dass das Programmband rein binär ​ist. 
  
  
  
  

Anmelden