Anzeigen des Gesamtinhalts (oder Logo links anklicken) oder des Impressums.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hasenjaeger:inhalt [2019-06-10 12:11]
rainer
hasenjaeger:inhalt [2021-10-30 20:07] (aktuell)
rainer DM-Archiv
Zeile 3: Zeile 3:
 [[wpde>​Gisbert_Hasenjaeger|Gisbert Hasenjaeger]] (1919-2006) war ein deutscher Logiker in Münster und Bonn. [[wpde>​Gisbert_Hasenjaeger|Gisbert Hasenjaeger]] (1919-2006) war ein deutscher Logiker in Münster und Bonn.
  
-Durch einen Vortrag ​von [[wpde>​Friedrich_L._Bauer|F.L. Bauer]], der zu dem //Maschinenkolloquium 1956/57// an der Universität Münster über den Formelevaluator ​//Stanislaus// +Die unmittelbare wissenschaftliche Arbeit und Leistung ​von Hasenjaeger ist hier nicht das Thema;  
-angeregt, begann Hasenjaeger,​ logistische Maschinen zu bauen, um Konzepte durch //​Materialisation//,​ wie er es nanntezu ergänzen.+es sind vielmehr seine Demonstrationsmodelle (logistischen Maschinen). 
 +Im Rahmen der Aufarbeitung seines Nachlasses wurde auch ein Verzeichnis der [[Publikationen von Gisbert Hasenjaeger]] aktualisiert. Während sich die von ihm gebauten Objekte im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn befindensind alle Dokumente und Briefe im [[https://www.deutsches-museum.de/archiv/bestaende/nachlaesse/verzeichnis/h/hasenjaeger-gisbert-1919-2006/|Nachlass-Archiv des deutschen Museums in München]] archivierterfasst und können dort eingesehen werden.
  
-Die Maschinen können am besten in Generationen eingeteilt werden: +Angeregt durch einen Vortrag von [[wpde>​Friedrich_L._Bauer|F.L. Bauer]] im //​Maschinenkolloquium 1956/57// an der Universität Münster über den Formelevaluator //​Stanislaus//,​ 
-  * [[Kasimir]]:​ Evaluator für logische Formeln; ählich F.L. Bauers Stanislaus, aufgebaut mit [[wpde>​Relais]] +begann Hasenjaeger,​ logistische Maschinen zu bauen, um Konzepte durch //​Materialisation//,​ wie er es nannte, zu erproben, zu verifizieren und an ihnen zu lernen. 
-  * [[Alte Wang]]: Turingmaschine mit programmierbarem Zustandswechsel und etlichen Bändern, aufgebaut mit [[wpde>​Relais]] + 
-  * [[Mini-Wang]]:​ Kleine Turingmaschine mit drei Bändern, aufgebaut mit [[wpde>​Relais]]+Die Maschinen können am besten in Generationen eingeteilt werden, wobei die ersten drei mit [[wpde>​Relais]] aufgebaut sind
 +  * [[Kasimir]]:​ Evaluator für logische Formeln; ählich F.L. Bauers Stanislaus  
 +  * [[Alte Wang]]: Turingmaschine mit programmierbarem Zustandswechsel und etlichen Bändern. 
 +  * [[Mini-Wang]]:​ Kleine Turingmaschine mit drei Bändern.
   * [[RTL-Maschine]]:​ Aufgebaut mit den ersten Logik-IC in [[wpde>​Widerstands-Transistor-Logik]] (RTL)   * [[RTL-Maschine]]:​ Aufgebaut mit den ersten Logik-IC in [[wpde>​Widerstands-Transistor-Logik]] (RTL)
-  * [[TTL-Maschine]]:​ Verwendet [[wpde>​Transistor-Transistor-Logik]] (TTL)+  ​* [[UTM84]]: Eine sehr kleine Maschine mit 2 Zuständen und drei Registerbändern 
 +  ​* [[TTL-Maschine]]:​ Verwendet [[wpde>​Transistor-Transistor-Logik]] (TTL). Es handelt sich nach erstem Anschein nicht mehr um Turing-Maschinen,​ sondern um [[wpde>​Registermaschine|Registermaschinen]]. 
 + 
 +Inbesondere unter Berücksichtigung der Hasenjaegerschen Maschinen habe ich den [[TM-Index]] vorgeschlagen. Er ist eine numerische Taxonometrie,​ die über das Zustand-Symbol-Produkt von Shannon hinausgeht, um Turing-Maschinen mit unterschiedlichen Eigenschaften numerisch vergleichbar zu machen.  
  
  
  
  
-Verzeichnis der [[Publikationen von Gisbert Hasenjaeger]]. 
  

Anmelden