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analogrechner:vektorlaenge [2021-10-11 07:54] – asciimath raineranalogrechner:vektorlaenge [2021-12-11 14:01] (aktuell) rainer
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 Wird anstelle der integrierten Schaltung eine Schaltung aus vorhandenen Elementen verwendet, so ergibt sich die Schaltung zu: Wird anstelle der integrierten Schaltung eine Schaltung aus vorhandenen Elementen verwendet, so ergibt sich die Schaltung zu:
 +   `v=x + y^2 / (v+x)
 +
  
 [svg:analogrechner/VektorlaengeQ.svg:,] [svg:analogrechner/VektorlaengeQ.svg:,]
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 Wegen `v ge |x|` ist auch für `x<0` die Summe `v+x ge 0`, so dass hier Wegen `v ge |x|` ist auch für `x<0` die Summe `v+x ge 0`, so dass hier
 der Divisor nicht negativ ist. der Divisor nicht negativ ist.
 +Auch hier kann allerdings `v+x > 1 ` werden, so dass -- nicht gezeigt -- skaliert werden muss.
  
 Die in der vorigen und dem folgenden Schema gezeigten Addierer sind Die in der vorigen und dem folgenden Schema gezeigten Addierer sind
 **nicht** invertierend, weil bei der praktischen Umsetzung ohnehin **nicht** invertierend, weil bei der praktischen Umsetzung ohnehin
-Änderungen notwendig sind, da einige Dividierer beispielsweise invertierte+Änderungen notwendig sind, da einige Dividierer invertierte
 Ergebnisse liefern, u.s.w. Ergebnisse liefern, u.s.w.
  
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 Eine bessere Aussteuerung wird erreicht, wenn  anstelle des Quadrierers Eine bessere Aussteuerung wird erreicht, wenn  anstelle des Quadrierers
 ein Multplizierer verwendet wird und die Faktoren vertauscht werden: ein Multplizierer verwendet wird und die Faktoren vertauscht werden:
 +
 +   `v=x + y * (y / (v+x))
 +
  
 [svg:analogrechner/Vektorlaenge.svg:,] [svg:analogrechner/Vektorlaenge.svg:,]

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