Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
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analogrechner:vektorlaenge [2021-10-11 05:54] rainer asciimath |
analogrechner:vektorlaenge [2021-12-11 13:01] (aktuell) rainer |
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Zeile 106: | Zeile 106: | ||
Wird anstelle der integrierten Schaltung eine Schaltung aus vorhandenen Elementen verwendet, so ergibt sich die Schaltung zu: | Wird anstelle der integrierten Schaltung eine Schaltung aus vorhandenen Elementen verwendet, so ergibt sich die Schaltung zu: | ||
+ | `v=x + y^2 / (v+x) | ||
+ | |||
[svg:analogrechner/VektorlaengeQ.svg:,] | [svg:analogrechner/VektorlaengeQ.svg:,] | ||
Zeile 111: | Zeile 113: | ||
Wegen `v ge |x|` ist auch für `x<0` die Summe `v+x ge 0`, so dass hier | Wegen `v ge |x|` ist auch für `x<0` die Summe `v+x ge 0`, so dass hier | ||
der Divisor nicht negativ ist. | der Divisor nicht negativ ist. | ||
+ | Auch hier kann allerdings `v+x > 1 ` werden, so dass -- nicht gezeigt -- skaliert werden muss. | ||
Die in der vorigen und dem folgenden Schema gezeigten Addierer sind | Die in der vorigen und dem folgenden Schema gezeigten Addierer sind | ||
**nicht** invertierend, weil bei der praktischen Umsetzung ohnehin | **nicht** invertierend, weil bei der praktischen Umsetzung ohnehin | ||
- | Änderungen notwendig sind, da einige Dividierer beispielsweise invertierte | + | Änderungen notwendig sind, da einige Dividierer invertierte |
Ergebnisse liefern, u.s.w. | Ergebnisse liefern, u.s.w. | ||
Zeile 122: | Zeile 125: | ||
Eine bessere Aussteuerung wird erreicht, wenn anstelle des Quadrierers | Eine bessere Aussteuerung wird erreicht, wenn anstelle des Quadrierers | ||
ein Multplizierer verwendet wird und die Faktoren vertauscht werden: | ein Multplizierer verwendet wird und die Faktoren vertauscht werden: | ||
+ | |||
+ | `v=x + y * (y / (v+x)) | ||
+ | |||
[svg:analogrechner/Vektorlaenge.svg:,] | [svg:analogrechner/Vektorlaenge.svg:,] |