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analogrechner:feollanre [2022-03-17 15:42]
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analogrechner:feollanre [2022-03-17 16:03] (aktuell)
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 Das //​Paderborner Forschungs- und Entwicklungszentrum für Objektivierte Lehr- und Lernverfahren//​ der damaligen Pädagogischen Hochschule, heute die Universität Paderborn, hat um 1980 einen kleine Analogrechner für Schulen auf Basis des Operationsverstärkers Typ 741  entwickelt. Das //​Paderborner Forschungs- und Entwicklungszentrum für Objektivierte Lehr- und Lernverfahren//​ der damaligen Pädagogischen Hochschule, heute die Universität Paderborn, hat um 1980 einen kleine Analogrechner für Schulen auf Basis des Operationsverstärkers Typ 741  entwickelt.
 +Eine ausführliche (technische) {{:​analogrechner:​feoll-anre.pdf|Dokumentation}} wurde 2015 nachträglich erstellt. ​
 +
 +Der Analogrechner von vorne (Größe etwa eines Blattes DIN A4):
 +
 +{{:​analogrechner:​feoll-anre_front.jpg?​400|}}
  
 Er umfasst: Er umfasst:
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 Es ist nur repetierender Betrieb möglich. Es ist nur repetierender Betrieb möglich.
  
-Als Besonderheit ist eine 64-pol Buchsenleiste vorhanden,+Erprobt und vorführbar sind: 
 +  * Kegel als verschobener Kreis 
 +  * [[analogrechner:​lorenz-attraktor|Lorenz-Attraktor]] 
 + 
 +Das Gerät ist voll funktionsfähig und wurde auf den //​Wissenschaftstagen 2014 des HNF// in Paderborn und auf der VCFB 2015 in Berlin in Aktion gezeigt.  
 + 
 +Als Besonderheit ist oben rechts ​eine 64-pol Buchsenleiste vorhanden,
 die Zugriff auf alle Summationspunkte und Eingänge bietet und so das Steckbrett ersetzt. die Zugriff auf alle Summationspunkte und Eingänge bietet und so das Steckbrett ersetzt.
 +
 +Das Innere sieht so aus:
 +
 +{{:​analogrechner:​feoll-anre_innen.jpg?​400|}}
 +
 +Ein Schaltplan existiert nicht, ist aber leicht zu rekonstruieren.
 +
 +Das HNF hat das Gerät ist erst in diesem Jahr 2015 von Dr. Rasfeld (Univ. Duisburg-Essen) erhalten, der 1983 in einem Artikel mit dem Titel //Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikuntericht mittels elektronischer Analogrechner//​ in Heft 11 der Zeitschrift //Praxis der Mathematik// ​ das Gerät und seine Anwendung ausführlich dargestellt hat.
 +
 +Bislang sind keine weiteren Exemplare bekannt.
  

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