Anzeigen des Gesamtinhalts (oder Logo links anklicken) oder des Impressums.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hasenjaeger:inhalt [2015-06-19 08:17]
rainer created
hasenjaeger:inhalt [2021-10-30 20:07] (aktuell)
rainer DM-Archiv
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Hasenjaegers Materialisationen ====== ====== Hasenjaegers Materialisationen ======
  
-  ​- [[Mini-Wang]] +[[wpde>​Gisbert_Hasenjaeger|Gisbert Hasenjaeger]] (1919-2006) war ein deutscher Logiker in Münster und Bonn. 
-  - [[RTL-70]]+ 
 +Die unmittelbare wissenschaftliche Arbeit und Leistung von Hasenjaeger ist hier nicht das Thema;  
 +es sind vielmehr seine Demonstrationsmodelle (logistischen Maschinen). 
 +Im Rahmen der Aufarbeitung seines Nachlasses wurde auch ein Verzeichnis der [[Publikationen von Gisbert Hasenjaeger]] aktualisiert. Während sich die von ihm gebauten Objekte im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn befinden, sind alle Dokumente und Briefe im [[https://​www.deutsches-museum.de/​archiv/​bestaende/​nachlaesse/​verzeichnis/​h/​hasenjaeger-gisbert-1919-2006/​|Nachlass-Archiv des deutschen Museums in München]] archiviert, erfasst und können dort eingesehen werden. 
 + 
 +Angeregt durch einen Vortrag von [[wpde>​Friedrich_L._Bauer|F.L. Bauer]] im //​Maschinenkolloquium 1956/57// an der Universität Münster über den Formelevaluator //​Stanislaus//,​ 
 +begann Hasenjaeger,​ logistische Maschinen zu bauen, um Konzepte durch //​Materialisation//,​ wie er es nannte, zu erproben, zu verifizieren und an ihnen zu lernen. 
 + 
 +Die Maschinen können am besten in Generationen eingeteilt werden, wobei die ersten drei mit [[wpde>​Relais]] aufgebaut sind: 
 +  * [[Kasimir]]:​ Evaluator für logische Formeln; ählich F.L. Bauers Stanislaus  
 +  * [[Alte Wang]]: Turingmaschine mit programmierbarem Zustandswechsel und etlichen Bändern. 
 +  * [[Mini-Wang]]: Kleine Turingmaschine mit drei Bändern. 
 +  ​* [[RTL-Maschine]]: Aufgebaut mit den ersten Logik-IC in [[wpde>​Widerstands-Transistor-Logik]] (RTL
 +  * [[UTM84]]: Eine sehr kleine Maschine mit 2 Zuständen und drei Registerbändern 
 +  * [[TTL-Maschine]]: Verwendet [[wpde>​Transistor-Transistor-Logik]] (TTL). Es handelt sich nach erstem Anschein nicht mehr um Turing-Maschinen,​ sondern um [[wpde>​Registermaschine|Registermaschinen]]. 
 + 
 +Inbesondere unter Berücksichtigung der Hasenjaegerschen Maschinen habe ich den [[TM-Index]] vorgeschlagen. Er ist eine numerische Taxonometrie,​ die über das Zustand-Symbol-Produkt von Shannon hinausgeht, um Turing-Maschinen mit unterschiedlichen Eigenschaften numerisch vergleichbar zu machen.  
 + 
 + 
 + 
 + 
 + 

Anmelden